Mit einem umkämpften Derbysieg gegen den TTC Nieder-Roden konnte sich die erste Herrenmannschaft der TG Obertshausen am vergangenen Sonntag die Meisterschaft in der Tischtennis-Oberliga Hessen sichern. Dabei lief die TGO zunächst Rückständen hinterher, denn sowohl das Auftaktdoppel Fischer/Berberich als auch das Doppel Surnin/A. Dragicevic unterlagen knapp in fünf Sätzen. Mit einer dramatischen Aufholjagd gelang es dem Doppel Strasser/L. Dragicevic nach 0:2 Satzrückstand die folgenden drei Sätze in der Verlängerung zu gewinnen und so den Anschlusspunkt herzustellen. Im Spitzenpaarkreuz dominierten Hansi Fischer und Gregor Surnin ihre Partien gegen Morkramer und Hock fast nach Belieben und brachten die TGO in Führung. Strasser und Berberich erhöhten durch Siege im mittleren Paarkreuz auf 5:2. Jedoch sprang für die TGO in hinteren Paarkreuz zunächst nichts Zählbares heraus, denn sowohl Lovre Dragicevic als auch auch Andrija Dragicevic unterlagen dem Ex TGOler Deniz Ipekdag in drei bzw. Tuncer Özer fünf Sätzen. Eine Gala-Vorstellung lieferte Hansi Fischer gegen Nieder-Rodens Hock ab und gewann zu eins, vier und sechs. Auch Gregor Surnin knackte den Abwehrspezialisten Morkramer nach vier Sätzen. Gegen einen stark aufspielenden Mehmet Mihat hatte TGOs Strasser nach vier Sätzen das Nachsehen. Auch am Nachbartisch tat sich Berberich mit seinem Gegner Walenzyk zunächst schwer, drehte jedoch nach einem 0:2 Satzrückstand noch die Partie und holte so den vorentscheidenden achten Punkt. Trotz einer 2:0-Satzführung musste Lovre Dragicevic sich dem kampfstarken Nieder-Röder Özer nach fünf Sätzen beugen. Nervenstark präsentierte sich Andrija Dragicevic und holte mit einem glatten 3:0 Satz-Sieg über Nieder-Rodens Deniz Ipekdag den entscheidenden neunten Punkt zum 9:6 Gesamtsieg und so die Oberligameisterschaft 2015 nach Obertshausen.
In der Bezirksliga unterlag die dritte Herrenmannschaft der TuS Hausen mit 3:9. Bei der TG Hainhausen konnten die vierten Herren einen 9:6-Auswärtssieg feiern. Keine Chance hatte die fünfte Herrenmannschaft beim Tabellenführer TTC Seligenstadt und unterlag in ihrem Spiel der 3. Kreisklasse mit 1:9. Beim TTC Dornbusch Niederursel konnte die Damenmannschaft lange Zeit mithalten und unterlag dennoch unglücklich mit 5:8.
Mit einer knappen 4:6 Niederlage bei der TGS Jügesheim rutschte die Jugendmannschaft vom ersten auf den dritten Tabellenplatz in der Jugend-Kreisliga. Einen 6:4 Sieg feierte die A-Schülermannschaft in ihrem Bezirksligaspiel gegen die SG Dornheim. Beim TTC Heusemstamm unterlag die erste B-Schülermannschaft 0:10. Ebenfalls geschlagen geben musste sich die zweite B-Schülermannschaft und kassierte bei der DJK Mühlheim II eine knappe 4:6 Niederlage. Die C-Schüler gewannen gegen die TG Offenbach II mit 7:3.
J. Merget