Startseite 5 Sportangebot 5 Sportabzeichen

Sportabzeichen

Ansprechpartner / Abteilungsleiter:

Wilfried Nowotnik
wanowo@gmx.de

Trainingszeiten:

Montag, 19.00 – 21.45 Uhr, Sportzentrum Badstraße

Die Sportabzeichengruppe am 22.10.2018

JAHRESBERICHT 2020

Die Sportabzeichengruppe besteht seit Mai 1967, also schon seit fast 54 Jahren. Ihr gehören zur Zeit  50 aktive und 12 passive Mitglieder an. Am wöchentlichen Training im Sportzentrum nehmen meist 30 bis 35  Männer teil. Das Durchschnittsalter der Gruppe liegt bei 71 Jahre. Das jüngste Mitglied ist 30 und das älteste 90 Jahre. Also, die meisten Mitglieder der Gruppe sind über 60 Jahre alt, aber noch „fit.“ Denn regelmäßiges Training zahlt sich aus.

Im Training wird in erster Linie viel für die Beweglichkeit des Körpers getan. Alle Arten von Gymnastik, mit und ohne Gerät, sowie Stretching, Zirkeltraining und Krafttraining. Es ist also immer sehr abwechslungsreich. Im Vordergrund steht immer, die Fitness zu bewahren, zu verbessern und, wenn möglich, die Übungen für das Sportabzeichen zu erfüllen. Denn der eigentliche Sinn des Sportabzeichens liegt in der jährlichen Wiederholung!

Im Jahr 2020 haben bei uns trotz Corona 80 Männer das Sportabzeichen erworben, davon gehörten 43 Männer der Gruppe an.

Wir haben in unserer Gruppe acht Sportabzeichenprüfer, darunter auch zwei, die Prüfungen für Menschen mit Behinderung durchführen können.  Unter den 80 Männern waren auch zehn Erwerber dabei, die die Übungen unter diesen Bedingungen erfüllt haben,  also z.B. mit einer künstlichen Hüfte oder einem künstlichen Knie.

Schon seit vielen Jahren helfen wir bei den Bundesjugendspielen in der Hermann-Hesse-Schule und der Josef-von-Eichendorff-Schule mit. Doch wegen Corona fiel das 2020 und 2021 leider alles aus!

Insgesamt konnten innerhalb der TGO trotz Corona 175 Sportabzeichen verliehen werden (54 Jugendliche, 80 Männer und 41 Frauen).

55 Jahre Sportabzeichen-Gruppe

Auszeichnung durch den Vorsitzenden des Sportkreises Offenbach Jörg Wagner (li) für Wilfried Nowotnik (2. v. re).Auch Bürgermeister Manuel Friedrich…

mehr lesen

Aktuelles

  • FITNESS-KURSLEITER GESUCHT!

Sportarten

Badminton

Boogie Woogie

Capoeira

Eltern-Kind-Turnen

Fitness

Handball

Jedermänner

Leichtathletik

Nordic Walking

Schwimmen

Sportabzeichen

Tischtennis

Turnen

"60 Plus" Damen

Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

FITNESS-KURSLEITER GESUCHT!

Unsere Fitnessabteilung ist auf der Suche nach einem/einer neuen Kurstrainer/in für die Bereiche
Sturzprävention und Workout.
 
Du kennst dich damit aus, hast vorzugsweise vormittags Zeit und Lust auf eine neue Herausforderung?
Dann schick uns gerne eine Mail an fitness@tgo-obertshausen.de
Wir freuen uns auf Dich!