↑ Zurück zu Sportangebote

Seite drucken

Sportabzeichen

Ansprechpartner / Abteilungsleiter:

Wilfried Nowotnik

Tel.: 06104 41979

 

Trainingszeiten:

  • Montag, 19.00 – 21.45 Uhr, Sportzentrum Badstraße

 

JAHRESBERICHT 2018

Die Sportabzeichengruppe besteht seit Mai 1967,  also schon seit fast 52 Jahre. Ihr gehören zur Zeit  55 aktive und noch ca. 15 passive Mitglieder an. Am wöchentlichen Training, immer montags ab 19:00 Uhr, nehmen meist 30 bis 40 Männer teil. 45 Männer davon erfüllen noch regelmäßig die Übungen für das Sportabzeichen, davon 42 in Gold und 3 in Silber. Das Durchschnittsalter der Gruppe liegt bei 71 Jahre. Das jüngste Mitglied ist 28 und das älteste 92 Jahre. In der Gruppe 20 bis 29 Jahre ist nur ein Mann. 30 bis 39 Jahre sind nur zwei Männer, 40 bis 49 Jahre ist keiner, 50 bis 59 Jahre sind fünf Männer, 60 bis 69 Jahre sind 12 Männer, 70 bis 79 Jahre sind 19 Männer, 80 bis 92 Jahre sind 16 Männer. Also, die meisten Mitglieder der Gruppe sind über 60 Jahre alt, aber noch „fit., denn regelmäßiges Training zahlt sich aus.

Im Training wird in erster Linie viel für die Beweglichkeit des Körpers getan. Alle Arten von Gymnastik, mit und ohne Gerät, sowie Stretching, Zirkeltraining und Krafttraining. Es ist also immer sehr abwechslungsreich. Im Vordergrund steht immer, die Fitness zu bewahren, zu verbessern und, wenn möglich, die Übungen für das Sportabzeichen zu erfüllen. Denn der eigentliche Sinn des Sportabzeichens liegt in der jährlichen Wiederholung!

Im letzten Jahr haben 112 Männer das Sportabzeichen erworben. 54 Männer davon waren kein Mitglied der Turngemeinde Obertshausen. Was einerseits gut ist, denn das Sportabzeichen kann jeder erwerben, wozu keine Vereinszugehörigkeit erforderlich ist. Doch andererseits schade, dass von der TGO, mit über 1000 Mitgliedern in verschiedenen Abteilungen, sich so wenige Mitglieder an dem Fitness-Test  „Sportabzeichen“ beteiligen. Leider nur sehr wenige Jugendliche und Erwachsene aus anderen Abteilungen.

Es erwarben bei der TGO noch 55 Frauen  (davon nur 35 von der TGO), sowie 218 Jugendliche (davon nur 60 von der TGO) das Sportabzeichen. Also von den 385 erworbenen Sportabzeichen innerhalb der TGO gehörten nur 150 Erwerber/innen unserem Verein an. Das ist sehr schade!!! Denn, je mehr Sportabzeichen wir innerhalb der TGO verleihen, um so besser ist das für unseren Verein. Denn es gibt für die Vereine mit den meisten Sportabzeichen Geldprämien vom Kreis und auch vom Landessportbund und die kann auch die TGO gut gebrauchen!

Wir haben in unserer Gruppe acht Sportabzeichenprüfer, darunter auch zwei, die auch die Prüfungen für Menschen mit Behinderung durchführen können.  Unter den 112 Männern waren auch 11 Erwerber dabei, die die Übungen unter diesen Bedingungen erfüllt haben. Das waren vor allem Männer mit einer Teil-Endo-Prothese, also mit einer künstlichen Hüfte oder einem künstlichen Knie.

Schon seit vielen Jahren helfen wir bei den Bundesjugendspielen in der Hermann-Hesse-Schule und der Eichendorff-Schule mit.

Den Sportabzeichen-Nachmittag für Alle, den wir bisher jedes Jahr  an einem Samstag durchgeführt hatten, gibt es nicht mehr. Denn in den letzten Jahren beteiligten sich keine Kinder mehr. Stattdessen können alle jeden Montag ab 18:00 Uhr zu uns ins Sportzentrum kommen und die Übungen für das Sportabzeichen erfüllen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://tgo-obertshausen.de/sportangebote/sportabzeichen/

Statistik

Anzahl der erfolgreichen Sportabzeichenbewerber bei der TGO:     2016 2017 2018 Jugendliche Bronze 35 31 55 Silber 43 71 88 Gold 77 74 75 Gesamt 166 176 218 Frauen Bronze 2 0 2 Silber 17 17 12 Gold 40 41 41 Gesamt 59 58 55 Männer Bronze 1 0 2 Silber 22 22 20 …

Seite anzeigen »

Bedingungen

„Die Fitnessmedaille für jeden“ In Jahr 2013 besteht das Deutsche Sportabzeichen 100 Jahre. Aus diesem Anlass wurde es grundlegend reformiert. Bisher war der einzige Deutsche Sportorden außerhalb des Wettkampfsportes ein Breitensportabzeichen, ab diesem Jahr ist es ein Leistungsabzeichen. Es zielt aber trotzdem auf die Leistung möglichst vieler Menschen. Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des …

Seite anzeigen »

Prüfungstermine 2019

Leichtathletik / Nordic-Walking / Seilspringen: Von April bis Oktober immer montags von 18.00 bis 19.30 Uhr im Sportzentrum Badstraße Radfahren: in Offenbach-Bieber, Ferdinand-Porsche-Straße bei der Firma „Platten-Wolf“ jeweils sonntags um 9.00 Uhr am 19.05. 21.07. 08.09. 13.10. !!! Beginn um 9.30 Uhr !!! Treffpunkt 10 Minuten vor Beginn! Schwimmen: im Monte-Mare-Erlebnisbad jeweils montags von 21.00 …

Seite anzeigen »

Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

Übungsleiter für Eltern-Kind- und Kinderturnen gesucht!

Interesse? Dann HIER klicken

Leichtathletik-Trainer(in) gesucht!

HAAAAAAAAAAAAAAAALLO! Ich bin Olli, das Maskottchen der TGO-Leichtathleten. Bist du vielleicht ein(e)Trainer(in) mit Interesse an der Kinderleichtathletik? Dann suchen wir DICH! Etwa 60 Kinder im Alter von vier bis elf Jahren sind bei der TG Obertshausen in der Leichtathletik-Abteilung aktiv. Um sie weiterhin gut betreuen zu können, brauchenwir neue qualifizierte Übungsleiter. HAST DU LUST? Dann schreib uns gerne eine E-Mail. Wir freuen uns wenn du unser Team verstärkst! Kontakt: tgoleichtathletik@web.de