Startseite 5 Sportabzeichen 5 55 Jahre Sportabzeichen-Gruppe

55 Jahre Sportabzeichen-Gruppe

3. August 2022 | Sportabzeichen

Auszeichnung durch den Vorsitzenden des Sportkreises Offenbach Jörg Wagner (li) für Wilfried Nowotnik (2. v. re).
Auch Bürgermeister Manuel Friedrich und TGO-Chef Thomas Zeiger gratulierten

1967 fing er an, und er tut es bis heute – Wilfried Nowotnik ist seit 55 Jahren „Chef“ der TGO-Sportabzeichen-Gruppe! Was damals ganz klein mit zwölf Mitstreitern begonnen hatte, ist heute eine Institution in Obertshausen und sorgt jährlich für Rekordquoten bei den absolvierten Sportabzeichen, auch wenn die Corona-Pandemie einiges zum Schlechten verändert hat.

Nowotnik hatte während seiner Bundeswehrzeit die Ausbildung zum Sportabzeichen-Prüfer absolviert und wolllte zurück in der Heimat eine Möglichkeit schaffen, sowohl für diese Auszeichnung zu trainieren als auch die erforderlichen Übungen zu absolvieren. Ein solches Angebot gab es in der Gegend bis dato nicht, und so erfuhr die neu gegründete Gruppe großen Zuspruch aus dem ganzen Kreis Offenbach.Mit zehn abgenommenen Sportabzeichen startete es 1967, den bisherigen Höchststand von 436 erreichte man 2019 – und dann kam Corona… Unter anderem können dadurch viele Kinder noch nicht schwimmen, was eine notwendige Bedingung für das Abzeichen ist.

Aber die Männer um Nowotnik sind weiterhin bemüht, möglichst viele Bewerber zu gewinnen und stehen jeden Montag ab 18 Uhr im Sportzentrum bereit. Auch die Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen konnte in diesem Jahr wieder fortgesetzt werden. Somit hoffen alle auf eine erfolgreiche Sportabzeichen-Saison 2022.

Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

Das Büro ist vom 01.08.22 – 14.08.22 geschlosssen

Fitness-Kursplan für die Sommerferien

Ferientraining Leichtathletik

... ab dem 28.07. immer donnerstags um 17 Uhr für alle Altersklassen!