Startseite 5 Sportabzeichen 5 50 Jahre Sportabzeichen-Gruppe

50 Jahre Sportabzeichen-Gruppe

6. Juli 2017 | Sportabzeichen

Im Mai 1967 fing alles an, kurz nachdem Wilfried Nowotnik von der Bundeswehr zurückgekehrt war, wo er die Sportleiterausbildung und die Prüfberechtigung für das Sportabzeichen erworben hatte. Sein an der Sportschule in Sonthofen erworbenes Wissen wollte er gerne in Obertshausen weitergeben und gründete spontan mit zwölf sportbegeisterten Männern unter dem Motto „ Mach mit – bleib fit “  ( J. Wahl, H. Welk, G. Kämmerer, L. Wilst, G. Döbert, R. Becker, W. Teichmann, E. Tell, F. Reifinger, K. Wirth, W. Ott, L. Ebert.) die Sportabzeichengruppe der Turngemeinde Obertshausen.

Am 24. Juni diesen Jahres wurde das 50. jährige Bestehen der Sportabzeichengruppe  im TGO Vereinsheim mit Gästen aus Sport und Politik entsprechend gefeiert. Manfred Schmutzer hatte die Moderation übernommen und  führte durch das Programm. Nach der Laudatio durch Thomas Zeiger, verbunden mit einem Dank auch an Hartmut Maier und den Ehefrauen Annelie Nowotnik und Rita Maier, sowie den Grußworten vom DOSB Vertreter Herrn Siegel,  Peter Dinkel (Sportkreis Offenbach),  Julia Koerlin (Stadtverordnetenvorsteherin),  Roger Winter (Bürgermeister),  Björn Simon (Sport-, Kultur und Bildungsausschuss) und Alexandra Hahn (Leiterin der Joseph-von-Eichendorff-Schule), wurde eine Auswahl von Bildern aus den vergangenen 50 Jahren auf einer extra großen Leinwand gezeigt.

Im Anschluss daran enthüllte der Vorstand im Beisein der Festgesellschaft  an der  im Jahre 2010 gepflanzten Linde einen Gedenkstein, welcher an das Ehrenmitglied Lothar Wilst erinnert.

Die Jubiläumsfeier klang mit einer Einladung an die Gäste zu Imbiss und Getränken nach gut 2 ½ Stunden aus.

J. P. Reinbold

Foto oben: Die heute noch aktiven Gründungsmitglieder: Gerhard Döbert, Günter Kämmerer, Wolfgang Teichmann, Horst Welk, Karl Wirth und Wolfried Nowotnik (Foto: M. Prochnow)

Beiträge nach Kategorien

Ältere Beiträge

  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2016
  • 2015
  • 2014

Beitragsarchiv

(2005-2013)

Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

Ferientraining Leichtathletik…

... immer donnerstags von 16.30 bis 18 Uhr für alle Altersklassen. AUSNAHME: Am 29.7. findet kein Training statt, weil das Sportzentrum geschlossen ist!

Fitness-Kursplan für die Sommerferien verfügbar! (Beginn 19.7.21)

Auch während der Sommerferien halten wir euch fit! HIER findet ihr unser Kursangebot. Bitte beachten:
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl im Vereinsheim ist eine Voranmeldung erforderlich!
Sollten Sie Interesse an einem Probetraining haben, setzen Sie sich unter folgender Email Adresse mit uns in Verbindung: fitness@tgo-obertshausen.de
Wir werden uns, sobald es uns möglich ist, mit Ihnen in Verbindung setzen.
Änderungen im Kursplan sind jederzeit vorbehalten. Sollte es aufgrund von Krankheit der Trainer(innen) zu kurzfristigen Ausfällen kommen, bitten wir dies zu entschuldigen. Nicht immer schaffen wir es, dies rechtzeitig auf der Homepage bekannt zu geben.
Bei Temperaturen über 30° ist es dem(n)Trainer (innen) vorbehalten, ob das Training stattfindet.
Wir wünschen allen einen tollen Sommer!

Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen wieder Sport in den Hallen!