Startseite 5 Sportabzeichen 5 50 Jahre Sportabzeichen-Gruppe

50 Jahre Sportabzeichen-Gruppe

6. Juli 2017 | Sportabzeichen

Im Mai 1967 fing alles an, kurz nachdem Wilfried Nowotnik von der Bundeswehr zurückgekehrt war, wo er die Sportleiterausbildung und die Prüfberechtigung für das Sportabzeichen erworben hatte. Sein an der Sportschule in Sonthofen erworbenes Wissen wollte er gerne in Obertshausen weitergeben und gründete spontan mit zwölf sportbegeisterten Männern unter dem Motto „ Mach mit – bleib fit “  ( J. Wahl, H. Welk, G. Kämmerer, L. Wilst, G. Döbert, R. Becker, W. Teichmann, E. Tell, F. Reifinger, K. Wirth, W. Ott, L. Ebert.) die Sportabzeichengruppe der Turngemeinde Obertshausen.

Am 24. Juni diesen Jahres wurde das 50. jährige Bestehen der Sportabzeichengruppe  im TGO Vereinsheim mit Gästen aus Sport und Politik entsprechend gefeiert. Manfred Schmutzer hatte die Moderation übernommen und  führte durch das Programm. Nach der Laudatio durch Thomas Zeiger, verbunden mit einem Dank auch an Hartmut Maier und den Ehefrauen Annelie Nowotnik und Rita Maier, sowie den Grußworten vom DOSB Vertreter Herrn Siegel,  Peter Dinkel (Sportkreis Offenbach),  Julia Koerlin (Stadtverordnetenvorsteherin),  Roger Winter (Bürgermeister),  Björn Simon (Sport-, Kultur und Bildungsausschuss) und Alexandra Hahn (Leiterin der Joseph-von-Eichendorff-Schule), wurde eine Auswahl von Bildern aus den vergangenen 50 Jahren auf einer extra großen Leinwand gezeigt.

Im Anschluss daran enthüllte der Vorstand im Beisein der Festgesellschaft  an der  im Jahre 2010 gepflanzten Linde einen Gedenkstein, welcher an das Ehrenmitglied Lothar Wilst erinnert.

Die Jubiläumsfeier klang mit einer Einladung an die Gäste zu Imbiss und Getränken nach gut 2 ½ Stunden aus.

J. P. Reinbold

Foto oben: Die heute noch aktiven Gründungsmitglieder: Gerhard Döbert, Günter Kämmerer, Wolfgang Teichmann, Horst Welk, Karl Wirth und Wolfried Nowotnik (Foto: M. Prochnow)

Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development

!!! Kein YOGA am 19.04.24!!!

Der Kurs muss leider entfallen. Wir bitten um Verständnis.

Unseren neuen Fitness-Kursplan (gültig ab 15. April)…

... gibt es HIER!

FITNESS-KURSLEITER VORMITTAGS GESUCHT!

Unsere Fitnessabteilung ist auf der Suche nach einem/einer neuen Kurstrainer/in für die Bereiche
Sturzprävention und Workout.
 
Du kennst dich damit aus, hast vorzugsweise vormittags Zeit und Lust auf eine neue Herausforderung?
Dann schick uns gerne eine Mail an fitness@tgo-obertshausen.de
Wir freuen uns auf Dich!